SOFiSTiK Forum

Aktuelle Zeit: Do Sep 09, 2010 5:33 pm

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Elemente umnummerieren
BeitragVerfasst: Fr Aug 21, 2009 1:55 pm 

Hallo,

für viele der CADINP Eingaben ist es sehr hilfreich, wenn die Elemente in einer sinnvollen Reihenfolge sind. Beim Modellieren ist es aber extrem mühselig bis nahezu unmöglich, darauf zu achten.

Gibt es schon einem absehbaren Termin, wann diese Funktionalität in SofiPlus zur Verfügung steht ? (den Button gibts ja schon). Ist daran gedacht dies etwa komfortabler als in der alten Version mit den Knoten zu gestalten ? (wie z.B. Auswahl der Reihenfolge nach x/y/z bzw. -x/-y/-z, Vorgabe von beliebigen Inkrementen).

Gruss

Philipp

Betreff des Beitrags: Re: Elemente umnummerieren
BeitragVerfasst: Mo Aug 24, 2009 4:41 pm 

Zitat:
Hallo,

Gibt es schon einem absehbaren Termin, wann diese Funktionalität in SofiPlus zur Verfügung steht ?

Nein. Für's nächste planmäßige Update im Oktober ist es nicht fest eingeplant.

Zitat:
Ist daran gedacht dies etwa komfortabler als in der alten Version mit den Knoten zu gestalten ? (wie z.B. Auswahl der Reihenfolge nach x/y/z bzw. -x/-y/-z, Vorgabe von beliebigen Inkrementen).

Ja, daran haben wir auch gedacht.

Gibt es außer diesen Optionen noch andere, die für Sie sinnvoll wären?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 24, 2009 8:56 pm 

Schade eigentlich :( Na, dann wirds ja vielleicht was zum neuen Jahr... :D

Wenn man mit den Koordinatenachsen eine Hirachie beschreiben kann, (z.B.1.Kriterium: +y / 2.Kriterium : -x / 3.Kriterium: +z) kann man schon sehr weit kommen.

Hilfreich wäre wahrscheinlich noch, wenn man nicht nur nach dem WKS, sondern auch ein beliebiges BKS hierzu auswählen könnte.

Weitere denkbare Kriterien sind Polarkoordinaten und Abstand von einem Punkt, wobei das schon in den Bereich der Spielerei geht...

Was denkt denn so das restliche Forum dazu ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 26, 2009 7:52 pm 
Ist es möglich Knoten von Grund auf neu zu nummerieren?

Wenn ich kleinere Systeme habe, wo ich bestimmte Lastmakros aufbauend auf Knotennummern habe, ist es manchmal schwierig das alles so passend einzugeben.

Z.B. habe ich einen Rahmen, zeichne den, wandele alles in Strukturlinien um und weise dann erst die entsprechenden Eigenschaften zu.

Die Knotennummerierung ist jetzt schlimmstenfalls zerstreut.

Wenn ich jetzt einfach sagen könnte, ich möchte bei XYZ anfangend und mit jedem Klick aufsteigend mit einem bestimmten Inkrement Knotennummern vergeben, ohne vorher mir Gedanken zu machen wie die Nummern bisher vergeben sind. Bisher habe ich immer händisch den nummerblockierenden GPT angeklickt, umnummeriert, den richtigen GPT angeklickt, umnummeriert usw...

Evtl. geht das auch schon, aber ich bin zu blöd das anzuwenden :-D

BeitragVerfasst: Mo Mär 08, 2010 9:29 am 

Hallo,
gibt es mittlerweile ein Datum für die Ummnumerierungsfunktion ?

Vielleicht könnte man bei der Gelegenheit mal generell die Nummerierung anschauen, weil beim Kopieren von Elementen passiert es öfters , dass bereits vorhandene Nummern verwendet werden. Die ist nicht schlimm aber etwas lästig, weil man diese dann von Hand umnummerieren muss.

BeitragVerfasst: Mo Mär 08, 2010 11:28 am 

Philipp hat geschrieben:
Hallo,
gibt es mittlerweile ein Datum für die Ummnumerierungsfunktion ?

Ja, es liegt in der (kürzeren) Vergangenheit: Februar 2010 - Service Pack 2010-6.
Der Mechanismus ähnelt dem Vorschlag von sanbangamaran. Man kann entlang von frei wählbaren Achsen mit Offsets Finite Elemente neu nummerieren.

Zitat:
Vielleicht könnte man bei der Gelegenheit mal generell die Nummerierung anschauen, weil beim Kopieren von Elementen passiert es öfters , dass bereits vorhandene Nummern verwendet werden. Die ist nicht schlimm aber etwas lästig, weil man diese dann von Hand umnummerieren muss.

Verwenden Sie das aktuelle Service Pack? Aktuell sind uns keine Probleme oder nachvollziehbare Möglichkeiten bekannt, diesen Effekt hervorzurufen. Bitte wenden Sie sich ggf. an die Hotline (support @ sofistik . de).

BeitragVerfasst: Mo Mär 08, 2010 12:25 pm 

Verwende eigentlich das aktuelle ServicePack. Kann man nur Finite Elemente oder aus StrukturElemente umnummerieren ?

Bei meinem (recht kurzen) Test eben, konnt ich nämlich keine StrukturElemente auswählen.

Das Problem habe ich auch nur beim Arbeiten mit Structural Elements, wenns mir das nächstemal passiert sende ich das File an die Hotline.

BeitragVerfasst: Mo Mär 08, 2010 12:55 pm 

Philipp hat geschrieben:
Verwende eigentlich das aktuelle ServicePack. Kann man nur Finite Elemente oder aus StrukturElemente umnummerieren ?

Funktioniert nur mit Finiten Elementen.

Für welchen Zweck würden Sie es bei den Strukturelementen verwenden? Um die fehlerhafte Nummerierung zu reparieren? Das sollte, wie gesagt, mit dem aktuellen Service Pack nicht auftreten können.

BeitragVerfasst: Mo Mär 08, 2010 1:15 pm 

Oft findet man die Anwendung erst mit der Möglichkeit.

Als Anwendungsbeispiele würden mir einfallen z.B. die Lastaufbingung mit CADINP bzw. generell das Zusammenspiel mit numerischen Eingabevarianten.

Oder wenn man verschiedene Systeme zusammenbringen möchte und diese als Block oder über die Importfunktion hereinholt.

Alle Zeiten sind UTC