SOFiSTiK Forum

Aktuelle Zeit: Di Sep 07, 2010 12:53 pm

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Seltsame Maßstäbe beim erstellen von Ansichtsfenstern
BeitragVerfasst: Di Dez 01, 2009 2:27 pm 

AutoCAD Architecture 2010

SOFiCAD 18.1 Build 4

Hallo zusammen,

hat irgendwer von euch auch folgendes Problem.

Ich hab mir eine Vorlage erstellt mit all unseren gängigen Beschriftungsmaßstäben. Wenn ich nun ein Ansichtsfenster über SOFiCAD erzeuge, z.B. Mit M 1:50, wird nicht der schon vorhandene Maßstab verwendet sondern ein neuer erzeugt mit der Bezeichnung 1:5_1 wenns wenigstens 1:50_1 währe aber so???

Das ist extrem nervig. Man geht ja davon aus dass der Maßstab 1:50 heißt wenn man nun in einem anderen Maßstab einem Objekt den Maßstab 1:50 hinzufügt wird das Element natürlich nicht im vorher erzeugten Ansichtsfenster angezeigt.

Gibt es da eine SOFiCAD Variable die man umstellen muss damit dies Funktioniert wie man es sich vorstellt oder sollte man Ansichtsfenster lieber mit den umständlichen AutoCAD Funktionen machen?

Ich hoffe mir kann da jemand helfen, da ich 85 User haben die mir jeden Tag die gleiche Frage stellen. "Warum ist das so?"

Danke

Manfred Flori

Betreff des Beitrags: keine Antwort ist auch ne Antwort
BeitragVerfasst: So Jan 31, 2010 11:17 pm 

Kann es wirklich sein dass keiner eine Lösung zu meinem Problem hat? nich mal die Experten von SOFiSTiK. traurig :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 01, 2010 7:32 am 

ich frag mal nach...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 02, 2010 12:23 pm 

Hi GrassHopper,

guck mal hier:

http://www.sofistik.de/support/schulungen/

Da ist grad zufällig ne Online-Schulung über Beschriftungsmaßstäbe dabei. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Ich hab schon ein paar Online-Schulungen gemacht und find sie absolut empfehlenswert! :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Feb 03, 2010 9:26 am 

Hallo Herr Flori,

mit welcher Vorlage haben Sie denn angefangen für Ihre Vorlage? Und mit welchen Einheiten arbeiten Sie? Ich habe auch von anderer Seite von ähnlichen Problemen gehört, allerdings haben wir das hier nocht nachvollziehbar hinbekommen.

Und gibt es einen bestimmten Grund, warum Sie die Maßstäbe schon zuvor in Ihrer Vorlage festlegen? SOFiCAD erstellt diese doch automatisch, wenn Sie ein Ansichtsfenster erstellen.

Schicken Sie doch bitte Ihre Vorlage an die Hotline, vielleicht können wir dann weiterhelfen!

Claudia Engelhardt

Betreff des Beitrags: Re: Seltsame Maßstäbe beim erstellen von Ansichtsfenstern
BeitragVerfasst: Mi Feb 24, 2010 12:02 pm 

Guten Tag Frau Engelhardt,

Als Vorlage für unsere interne Vorlage habe ich die SOFiCAD Vorlage
"sofstart ADT( Metric DACH).dwt" verwendet.

Wir Arbeiten mit der Zeichnungseinheit Meter

Allerdings arbeiten fast alle Mitarbeiter mit der AutoCAD und nicht der ACA Oberfläche
Kann das damit zusammen hängen. Die Vorlage "sofstart ADT( Metric DACH).dwt" ist auf ACA zugeschnitten oder?

Der Grund warum in der Vorlage die Maßstäbe schon vordefiniert sind ist dass wir auch Kollegen haben die ohne SOFiCAD arbeiten aber diese Vorlage auch verwenden und damit unter AutoCAD schnell ein Maßstab gewählt werden kann
hab ich diese schon vordefiniert. Aber das darf doch nicht das Problem sein.

Sie sehen ja hoffentlich innerhalb des Programmablaufes nach welcher Maßstab schon existiert und verwenden dann einen der schon vorhanden ist. Oder liege ich da ganz daneben?

Danke für Ihre Bemühungen

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Flori

P.S.: Unsere Vorlage sende ich Ihnen heute noch zu

BeitragVerfasst: Mi Feb 24, 2010 2:22 pm 

Die Geschichte mit den Maßstäben in AutoCAD ist immer wieder ein Problem. Wir hatten dieses Problem auch.

Die Maßstäbe 1:50_1 usw. werden von AutoCAD (oder SofiCAD?) immer dann angelegt, wenn der Maßstab 1:50 schon existiert, aber eine anderen Einstellung besitzt.

Ein Maßstab mit dem Namen "1:50" muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass eine Einheit am Plan 50 Einheiten in Wirklichkeit entspricht. Die tatsächlichen Einstellungen findet man mit dem AutoCAD-Befehl MSTABLISTEBEARB. Wir haben damit alle Maßstäbe überprüft und falsche bereinigt.

Beim Plotten im Layout gibt es dann noch eine zusätzliche Maßstabseinstellung für den Plotmaßstab. Dieser verwendet auch einen Maßstab aus der Maßstabsliste. Um Komplikationen mit anderen Maßstäben zu vermeiden haben wir unseren Plotmaßstab (1mm = 1 Einheit) unter dem Namen PLOTMASSSTAB abgespeichert.

Grüße
gmay

BeitragVerfasst: Fr Feb 26, 2010 10:01 am 

Hallo gmay,

danke für den Tipp, aber ich habe in unserer Vorlage die Maßstäbe so definiert wie es SOFiCAD auch macht und dachte mir ich wäre damit auf der sicheren Seite.

Für das Plotten hab ich auch einen eigenen Maßstab (1:1mm) definiert.

Danke nochmals
Manfred (GrassHopper)

Alle Zeiten sind UTC